Kompostierbare Kleider
Die Schweizer Bergsportmarke spannt mit Unless Collective zusammen, die die Bekleidungsindustrie mit “pflanzenbasierten Lösungen” revolutionieren will.
13. Dezember 2022 • red.

“Wir wollen etwas für den Planeten und die CO₂-Emissionen tun”, sagt Heiko Schäfer, Chef von Mammut. Deshalb habe er sich für eine Kooperation mit der jungen US-Marke Unless Collective entschieden. Das Ergebnis ist eine kleine Kleiderkollektion, die auf pflanzlichen Materialien basiert. Schäfer ist seit Mai Chef der Schweizer Traditionsmarke Mammut, die sich im Besitz des Londoner Private-Equity-Unternehmens Telemos Capital befindet.

Unless Collective wurde von Eric Liedtke ins Leben gerufen, der als Markenchef von Adidas bekannt wurde. Er brachte das Unternehmen mit Stars wie Beyonce und dem Rapper Kanye West zusammen. Seit drei Jahren arbeitet Liedtke an seiner eigenen Sport- und Streetwear-Marke. Das Ziel von Unless Collective ist es, plastikfreie und vollständig pflanzliche Schuhe und Bekleidung zu produzieren, die vollständig kompostierbar sein sollen.

Jetzt arbeitet Unless erstmals mit einem anderen europäischen Sportunternehmen zusammen. Die gemeinsamen Produkte – eine Kollektion biologisch abbaubarer Kapuzenpullis und T-Shirts – wurden am Sonntag anlässlich des Internationalen Tages der Berge vorgestellt. Vertrieben werden sie in Europa und den USA – der Kapuzenpullover für 130 Dollar und das T-Shirt für 50 Dollar. Im Schweizer Onlineshop kosten die Produkte 150 und 60 Franken.

Unless Collective hat vor kurzem einen minimalistischen Sneaker namens The Degenerate auf den Markt gebracht. Liedtke, der in Portland, Oregon, ansässig ist, kann sich vorstellen, in Zukunft mit grossen Marken zusammenzuarbeiten, vielleicht sogar mit Nike, ebenfalls aus Portland, oder seinem alten Arbeitgeber Adidas, wie er zu Bloomberg sagte.