Financials
Group Chief Risk Officer Christian Bluhm verlässt überraschend die Bank. Er baut im Zürcher Niederdorf eine Fotogalerie mit Studio auf.
8. November 2022 • Beat Schmid

Damian Vogel wird Anfang Mai 2023 Mitglied der Konzernleitung von UBS und übernimmt die Rolle des Group Chief Risk Officer (CRO). Der bisherige CRO Christian Bluhm habe beschlossen, von seiner Rolle zurückzutreten, um sich auf sein Fotografie-Geschäft zu konzentrieren und wieder wissenschaftlich tätig zu werden, heisst es in einer Medienmitteilung. Bluhm und Vogel werden in den nächsten Monaten eng zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wie die Grossbank schreibt.

Christian Bluhm ist seit 2016 Group Chief Risk Officer. Er gilt als enger Vertrauter von Wealth-Management-Chef Iqbal Khan. Wie Bloomberg in einer grossen Geschichte vor kurzem schrieb, würden sich die beiden regelmässig auf eine Zigarettenpause in der Tiefgarage treffen. Der Beitrag thematisierte eine "Palastintrige" zwischen Khan und CEO Ralph Hamers.

Damian Vogel wird Bluhms Nachfolger

Gemäss Handelsregister hat Bluhm im Juni 2022 die Christian Bluhm Photography AG gegründet. Zweck der Gesellschaft mit Sitz im Zürcher Niederdorf ist es, Dienstleistungen in den Bereichen Fotografie, Fototechnik, Technologie und Kunst zu erbringen. Eine Website steht ebenfalls schon. Ab 2023 werde er an den Wochenenden regelmässig in seinem Fotostudio und der Galerie anzutreffen sein, schreibt Bluhm.

Er möchte Christian persönlich für seine Führung und sein Engagement in den letzten sechs Jahren danken und für die bedeutenden Beiträge bedanken, wird Ralph Hamer in der Mitteilung zitiert. “Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.”

Damian Vogel, der Nachfolger von Bluhm in der Konzernleitung, ist derzeit Chief Risk Officer für den Bereich Global Wealth Management (GWM) von UBS. Seit seinem Eintritt bei UBS im Jahr 2010 hatte er verschiedene Führungsfunktionen in den Bereichen GWM und Personal & Corporate Banking sowie in der Region Schweiz inne. Damian hat in der Schweiz und in den USA gelebt und gearbeitet. Er verfügt über einen Master of Advanced Studies in Corporate Finance des IFZ in Zug (Schweiz) und hat das Stanford Executive Program absolviert.