Frost rein – Dörig bald raus
Beim Versicherer kommt es zu mehreren Wechseln im Verwaltungsrat. Ex-CEO Patrick Frost zieht ein und könnte bereits in einem Jahr Rolf Dörig als Präsident ablösen. Vorgeschlagen ist auch eine EFG-Verwaltungsrätin.
15. Dezember 2025 • Beat Schmid

Im Frühling 2027 wird definitiv Schluss sein. Dann tritt der langjährige Swiss-Life-Präsident von seinem Amt zurück. An der kommenden Generalversammlung stellt er sich für eine letzte Amtsperiode zur Wahl, teilt der Versicherer in einer Mitteilung mit. Gleichzeitig ist auch Patrick Frost für die Wahl ins oberste Leitungsgremium nominiert. Er könnte somit bereits 2027 das Präsidium von Swiss Life übernehmen.

Zudem gibt Swiss Life weitere Wechsel bekannt: Neu in den Verwaltungsrat einziehen soll Luisa Delgado. Die Unternehmerin Luisa Delgado Deplazes ist Verwaltungsratspräsidentin von Swarovski und sitzt im Board der Uhrenfirma Breitling. In diesem Jahr wurde sie zudem in den Verwaltungsrat von EFG International gewählt. Operativ war sie viele Jahre für Procter & Gamble tätig.

Aus dem Gremium ausscheiden werden die beiden langjährigen Verwaltungsratsmitglieder Henry Peter und Adrienne Corboud Fumagalli. Sie stehen an der Generalversammlung 2026 für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Rolf Dörig sagt zur Rückkehr seines früheren CEOs: «Wir freuen uns sehr, dass sich Patrick Frost nach einer Cooling-off-Periode von zwei Jahren für die Wahl in unseren Verwaltungsrat zur Verfügung stellt.»

Der 68-jährige Rolf Dörig wird sich an der Generalversammlung 2026 für eine letzte einjährige Periode zur Wiederwahl stellen und an der Generalversammlung 2027 nach 25 Jahren bei Swiss Life – sieben Jahre als CEO und Delegierter des Verwaltungsrates sowie 18 Jahre als Verwaltungsratspräsident – zurücktreten.