Köpfe
Der CEO ad interim übernimmt definitiv die Nachfolge von Gabriel Brenna, der zu Raiffeisen abgesprungen ist.
29. September 2025 • red.

Der Verwaltungsrat der LLB setzt auf eine interne Nachfolgelösung. Christoph Reich ist seit 15 Jahren bei der LLB tätig. Als Group CFO und Mitglied der Gruppenleitung hat er seit 2012 die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens massgeblich mitgeprägt, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Nach dem Abgang von Gabriel Brenna hat er die LLB-Gruppe bereits interimistisch geführt.

Georg Wohlwend, Verwaltungsratspräsident der LLB-Gruppe, sagt: «Der Verwaltungsrat freut sich, mit Christoph Reich eine starke Führungsperson mit hervorragendem Leistungsausweis aus den eigenen Reihen zum Group CEO zu ernennen. Er kennt die LLB-Gruppe bestens und hat ihre erfolgreiche Entwicklung über viele Jahre entscheidend mitgestaltet. Christoph Reich hat bereits in den vergangenen Monaten in der interimistischen Rolle Führungsstärke, Tatkraft und Weitsicht bewiesen.»

Vor seinem Eintritt in die LLB-Gruppe sei Christoph Reich bei verschiedenen anderen Finanzunternehmen tätig gewesen und bringe über 30 Jahre Erfahrung im Banking mit, heisst es in der Mitteilung. Reich hat keinen McKinsey-Hintergrund wie sein Vorgänger.

Zu seiner neuen Position sagt Christoph Reich: «Ich danke dem Verwaltungsrat für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich sehr über meine Ernennung zum Group CEO der LLB-Gruppe.» Seine Ernennung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der FMA Liechtenstein. Wie die Bank schreibt, wird Christoph Reich die Funktion des Group CFO vorerst weiterführen, bis die Nachfolge geregelt ist. Der Prozess zur Nachbesetzung wurde gestartet.

MEHR ZUM THEMA


LLB zieht sich aus Dubai und Abu Dhabi zurück - Kunden gehen an Rothschild & Co

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) übergibt ihr Geschäft in den Emiraten an die Rothschild & Co Bank. Die Transaktion erfolgt in Form eines sogenannten Referral-Deals.
2. September 2025

Gabriel Brenna: Ein McKinseyaner wird neuer Raiffeisen-Chef

Die Genossenschaftsbank wirbt ihren neuen Chef von der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) ab. Für den Ex-McKinsey-Mann ist es erst die zweite Station im Banking.
11. Juni 2025

Eklat im Ländle: Andreas Gerber wird doch nicht Mitglied der LLB-Gruppenleitung

Der ehemalige Firmenkundenchef der CS springt im letzten Moment ab. Die dürre Erklärung: «Aus persönlichen Gründen und im gegenseitigen Einvernehmen» werde er die Stelle nicht antreten.
10. Juli 2024