News
Markus Jaggi geht von der Grossbank zur Finma. Er tritt die Nachfolge von Tobias Lux an, der gleichzeitig mit anderen Kaderleuten zurücktrat.
2. April 2024 • red.

Die Finanzmarktaufsicht hat einen neuen Kommunikationschef. Markus Jaggi tritt sein Amt Anfang Mai an. Zuvor leitete er für kurze Zeit die Kommunikation der CS Schweiz. Zwischen 2015 und 2021 war er in verschiedenen Kommunikationsfunktionen bei Novartis tätig. Zwischen 2008 und 2015 war er bei Holcim.

Wie die Finma mitteilt, tritt er die Nachfolge von Tobias Lux an, der die Behörde im vergangenen Jahr nach 16 Jahren verlassen hat. Lux gehörte zu einer Reihe von Führungskräften, die kurz aufeinander ihren Rücktritt einreichten. In den letzten Monaten leitete Vinzenz Mathys die Stabsstelle interimistisch.

Der abrupte Rücktritt von Direktor Urban Angehrn stürzte die Behörde in eine Krise. Beobachter und ehemalige Mitarbeitende der Behörde führten die damalige Unruhe auf den Führungsstil von Präsidentin Marlene Amstad zurück. Ende Januar konnte mit dem ehemaligen EZB-Mann Stefan Walter ein neuer Direktor gefunden werden.


UBS startet neues Aktienrückkaufprogramm über 2 Milliarden Dollar

(8:05 Uhr) Ab morgen startet die Grossbank ein neues Aktienrückkaufprogramm. Es soll bis zu 2 Milliarden Franken umfassen. Wie die Bank bereits früher bekanntgab, will sie im laufenden Jahr eigene Aktien im Wert von 1 Milliarde Dollar zurückkaufen.

Gestartet werden soll das Programm nach der Fusion der beiden Stammhäuser UBS AG und Credit Suisse AG, die bis Ende des zweiten Quartals erwartet wird, schreibt die Bank in einer Mitteilung. «Wir streben an, dass die Aktienrückkäufe bis 2026 das Niveau vor der Übernahme übersteigen», heisst es weiter.

Im März 2022 hatte die UBS ihr letztes Rückkaufprogramm gestartet. Insgesamt kaufte die Bank knapp 300 Millionen Aktien (8,62 Prozent) zurück. Das Volumen entsprach einem Wert von 5 Milliarden Dollar. 178 Millionen Aktien wurden jedoch nicht wie geplant vernichtet, sondern für den Kauf der Credit Suisse eingesetzt.

MEHR ZUM THEMA


UBS: Der Bonuspool steigt auf 4,5 Milliarden Dollar

Pro Vollzeitstelle zahlt die UBS durchschnittlich 40’000 Dollar Boni aus. Doch die variablen Vergütungen sind sehr ungleich verteilt: Über eine Million pro Kopf gibt es für 1038 Key Risk Taker.
28. März 2024

Sergio Ermotti stösst mit seiner Entschädigung in neue Regionen vor

Der UBS-CEO verdiente in neun Monaten deutlich mehr als sein Vorgänger in einem ganzen Jahr. Auch im Verwaltungsrat gingen die Entschädigungen hoch. Eine zusätzliche Million winkt Lukas Gähwiler.
28. März 2024

UBS trennt sich von CS-Altlasten und schliesst 8-Milliarden-Deal mit Apollo ab

Die Grossbank baut ihr Non-Core-Portfolio weiter ab und erzielt mit dem Verkauf des Verbriefungsgeschäfts einen Gewinn von 300 Millionen Dollar.
27. März 2024