News
Lucia Waldner geht ins Family-Office der Opel-Familie. Die Leitung von CC Trust übernimmt Peppi Schnieper, der seit letztem Jahr auch bei Chain IQ tätig ist.
11. März 2024 • red.

Der Investor und Unternehmer Claudio Cisullo organisiert sein Family Office neu. Bei der Baarer CC Trust Group übernimmt Peppi Schnieper auf Anfang April die Position des CEO. In seiner Funktion werde Schnieper die Entwicklung der CC Trust Group vorantreiben und dabei den wachsenden Aktivitäten und der internationalen Präsenz Rechnung tragen, heisst es in einer Mitteilung.

Peppi Schnieper werde auch bei strategischen Investitionen involviert sein. Seit Mai 2023 ist er als Group Chief Value Officer bei der Chain IQ Group tätig. Diese Rolle wird er auch weiterhin ausüben. Gleichzeitig mit dem Wechsel wurde Carmen Jacob zum Head Family Office Operations ernannt.

Claudio Cisullo, Verwaltungsratspräsident von CC Trust sowie Gründer und Leadinvestor der Chain IQ Group, sagt, dass Peppi Schnieper mit seinem soliden Hintergrund in der Vermögensverwaltung bestens positioniert sei, um die Unternehmen «zu weiterem Erfolg zu führen». Schnieper war vor der Chain IQ Group beim Beratungsunternehmen Bain & Company, wo er sich unter anderem um Kunden in den Bereichen Wealth und Asset Management kümmerte.

Schnieper folgt auf Lucia Waldner, die als CEO zurücktreten und eine neue Herausforderung ausserhalb des Unternehmens annehmen wird. Sie leitete während fünf Jahren das Investment-Office. Waldner wird übernimmt eine neue Herausforderung im Umfeld der Familie Opel, wie aus einer separaten Mitteilung hervorgeht.

Die Hansa Aktiengesellschaft und das Zuger Family Office GVO Asset Management haben die ehemalige CE-Kaderfrau zur Geschäftsführerin ernannt. Waldner tritt die Geschäftsführungsposition Anfang Juni 2024 an. Waldner war fast ein Jahrzehnt bei der Credit Suisse tätig - unter anderem als Stabschefin des ehemaligen Verwaltungsratspräsidenten Urs Rohner -, bevor sie 2018 das Unternehmen verliess, ins Family Office von Claudio Cisullo zu wechseln.

Die Opel-Familie verkaufte ihr Unternehmen vor rund hundert Jahren an den US-Autokonzern General Motors, der Opel bis 2017 behielt. Dann ging die Marke zum französischen Autobauer Peugeot, der jetzt Teil von Stellantis ist.

Der Urenkel von des Firmengründers Adam Opel, Georg, ist bei Hansa und GVO Asset Management mit an Bord. Er ist ein Hauptaktionär der Athris AG, einer Investmentfirma, die über 1 Milliarde Schweizer Franken in Aktien, Immobilien und Hedge-Fonds hält. Bis August 2008 firmierte die Firma unter dem Namen Jelmoli Beteiligungen AG.

MEHR ZUM THEMA


Claudio Cisullo holt Nadine Graf in den Verwaltungsrat von Chain IQ

Die Schweizer Managerin beim Luxuskosmetikkonzern Estée Lauder bringt Branding-Expertise in den Verwaltungsrat des Beschaffungsunternehmens.
7. Dezember 2023