Pensionskassen-Monitor
Deckungsgrade der Vorsorgewerke erholen sich langsam vom Krisenjahr 2021. Bei fast jeder zweiten privatrechtlichen Kasse liegt der Deckungsgrad wieder über 115 Prozent.
26. Juli 2023 • red.

Laut dem Swisscanto-Pensionskassen-Monitor der ZKB haben sich die geschätzten Deckungsgrade der Schweizer Vorsorgeeinrichtungen sich im zweiten Quartal leicht erholt. Sie sind von 112,5 Prozent im Vorquartal auf 113,6 Prozent gestiegen. Die Zahlen zeigen: Die Erholung geht weiter, aber mit einem gemächlicheren Tempo.

Im zweiten Quartal 2023 erzielte eine durchschnittliche Schweizer Pensionskasse eine positive Performance von 1,43 Prozent. Die vermögensgewichtete Gesamtperformance aller Kassen für das erste Halbjahr 2023 beträgt 4,13 Prozent. Am meisten zur Rendite beigetragen haben die Aktien. Bei den Anleihen zeigte sich ein gemischtes Bild: Während Schweizer Obligationen im zweiten Quartal 2,1 Prozent abwarfen, gab es Minusrenditen bei Obligationen Welt.

Auffallend ist, dass neu 45,6 Prozent der privat-rechtlichen (Vorquartal 27,2 Prozent) und 13,5 Prozent der öffentlich-rechtlichen (Vorquartal 8,3 Prozent) Kassen einen Deckungsgrad von über 115 Prozent aufweisen. Insgesamt befinden sich nur noch 1,3 Prozent (Vorquartal 9,2%) der privatrechtlichen und 8,1 Prozent (Vorquartal 22,2%) der öffentlich-rechtlichen Kassen mit Vollkapitalisierung in Unterdeckung. Die öffentlich-rechtlichen Kassen mit Teilkapitalisierung erreichten einen Deckungsgrad von 88,9 Prozent, gegenüber 87,5 im Vorquartal.

MEHR ZUM THEMA


Der Immobilienboom kennt bei Schweizer Pensionskassen keine Grenzen

Die Vorsorgeeinrichtungen erzielten im Jahr 2022 eine historisch schlechte Anlagerendite. Die Immobilienanlagen liegen nur noch knapp hinter den Obligationen, der historisch wichtigsten Anlageklasse der PKs.
31. Mai 2023

Hohe Verluste für Schweizer Pensionskassen

Im zweiten Quartal 2022 mussten die Vorsorgeeinrichtungen in allen Anlageklassen Verluste hinnehmen. Der Abbau der Wertschwankungsreserven ist erheblich.
26. Juli 2022