Corporate Social Responsibility
Die frühere Leiterin Corporate Social Responsibility (CSR) verlässt Ende Juni die Versicherung. Der Abgang der Kuratorin zeichnete sich ab.
15. Juni 2023 • Beat Schmid

Es ist ein Abschied auf Raten. Auf Anfang April 2022 hat sie sich entschieden, die Führungsverantwortung abzugeben. Seither hat Dorothea Strauss als Senior Consultant und Mitglied der Geschäftsleitung verschiedene Sonderaufgaben im Bereich des Kunstengagements wahrgenommen. Per Ende Juni 2023 verlässt die Leiterin Corporate Social Responsibility (CSR) die Mobiliar, um neue Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und Kunst zu realisieren – ein Jahr vor ihrer ordentlichen Rücktritt, wie die Berner Versicherung Mobiliar in einer Medienmitteilung schreibt.

Es war ein ungewöhnlicher Wechsel, als Dorothea Strauss vor zehn Jahren die Leitung des Zürcher Museums Haus Konstruktiv abgab und zur Mobiliar wechselte. Ausgestattet mit einem grosszügigen Budget baute die bekannte Kuratorin, die vom früheren Mobiliar-Chef Markus Hongler nach Bern geholt wurde, prägte sie den Mobiliar-Auftritt beim Filmfestival Locarno und initiierte das Atelier du Futur für Jugendliche.

Strauss baute auch das Mobiliar Forum in Thun auf, wo «zahlreiche KMU bei ihrer Weiterentwicklung unterstützt wurden und das nachhaltige Denken und Handeln in der Mobiliar vorangetrieben wurde», wie die Versicherung schreibt. Einen Schlusspunkt setzte sie diesen Frühling mit der Ausstellung «Transformationen» im Museum Franz Gertsch in Burgdorf.

«Herzblut und Kreativität»

Michèle Rodoni, die auf Hongler folgte, sagt: «Unser Gesellschaftsengagement sowie unsere Kunst- und Kultur-Aktivitäten sind ein fester Bestandteil der Mobiliar Unternehmenskultur. Damit engagieren wir uns für die ganze Schweiz. Diese Themen hat Dorothea Strauss in den letzten Jahren mit viel Herzblut und Kreativität massgeblich geprägt. Ich danke ihr herzlich für ihr Wirken für die Mobiliar und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.»

Dorothea Strauss selbst wird in der Mitteilung nicht zitiert. Die Abteilung «Gesellschaftsengagement», darunter fällt auch das Kunstengagement der Mobiliar, wird seit Juni 2022 von Marta Kwiatkowski geleitet.