Veränderungen
Die Geschäftsleitung des Asset-Management-Arms des Lebensversicherers wird umgebaut. Der Immobilienbereich wird neu von Per Erikson geleitet, der aus Deutschland in die Schweiz geholt wird.
12. April 2023 • red.

Per 1. Juli 2023 kommt es bei Swiss Life Asset Managers in der Geschäftsleitung zu personellen Veränderungen: Finanzchef Hermann Inglin (63) hat sich entschieden, sein Arbeitspensum zu reduzieren, und übergibt seine Funktion an Jürg Zimmermann, der zurzeit Head Corporate Development ist. Er werde sich künftig um Spezialprojekte kümmern und bleibe unter anderem Verwaltungsratspräsident der Livit AG, heisst es in einer Mitteilung.

Stefan Mächler, Group Chief Investment Officer, übergibt den Bereich Real Estate, den er bisher in einer Doppelfunktion geführt hat, an Per Erikson, der Swiss Life Asset Managers in Deutschland führt.

Dessen Nachfolge im deutschen Markt tritt Holger Matheis an. Er kommt von der BEOS AG, wo er derzeit Sprecher des Vorstands ist. BEOS ist eine Tochtergesellschaft von Swiss Life Deutschland. Per Erikson ist dort Aufsichtsratsvorsitzender.

“Mit dem schrittweisen Wechsel im Führungsgremium stellen wir bewusst die Weichen für die Zukunft”, sagt Stefan Mächler in einer Mitteilung.

MEHR ZUM THEMA


Swiss Life lanciert Geldmarktfonds in Schweizer Franken

Der neue Geldmarktfonds investiert primär in Geldmarktinstrumente, die ins Schweizer Franken laufen. Er steht sowohl qualifizierten als auch Retailanlegern offen.
3. April 2023

Der unheimlich talentierte Mister Frost

Das Immobilienportefeuille des Lebensversicherers schwillt auf knapp 42 Milliarden Franken an. Und zeigt keine Schwächen – wie ist das möglich angesichts einbrechender internationaler Märkte?
2. März 2023

Swiss Life holt Philomena Colatrella in den Verwaltungsrat

Beim Lebensversicherer kommt es zu Veränderungen im Verwaltungsrat. Zudem vermeldet Swiss Life eine Gewinnsteigerung.
1. März 2023