Vontobel Holding AG
Christel Rendu de Lint übernimmt den Bereich Investments und zieht in die Holding-Geschäftsleitung der Zürcher Privatbank ein. Sie verantwortet Assets in der Höhe von 120 Milliarden Franken.
12. Januar 2023 • red.

Christel Rendu de Lint übernimmt die Leitung von Vontobel Investments und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Bisher wurde dieser Bereich von CEO Zeno Staub geleitet. Rendu de Lint war seine Stellvertreterin. Das Executive Committees der Vontobel Holding AG umfasst sechs Mitglieder, mit Ernennung von Rendu de Lint wird das Gremium auf sieben Personen erweitert, davon sind 5 Männer und 2 Frauen. Der Frauenanteil erhöht sich von 16 auf 28 Prozent.

Christel Rendu de Lint übernimmt die Leitung ab dem 13. Januar, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Die Einheit beschäftigt rund 300 Investment-Experten in den sechs Feldern Quality Growth, Sustainable Equities, TwentyFour Asset Management, Fixed Income, Vontobel Multi Asset und Vescore. Die verwalteten Vermögen belaufen sich auf 120 Milliarden Franken.

Rendu de Lint ist 2021 von der Union Bancaire Privée (UBP) zu Vontobel gekommen. Davor war sie bei Pictet und Morgan Stanley tätig. Zeno Staub werde sich nun auf seine Rolle als CEO konzentrieren. Er übernahm 2020 zusätzlich zur CEO-Rolle auch die Leitung von Investments und für digitale Kunden. Diese Aufgaben hat Staub wieder abgegeben.

Letztes Jahr hat er sein erstes grösseres Mandat ausserhalb der Bank angenommen und ist in den Verwaltungsrat des Ostschweizer Industrieunternehmens Bühler eingetreten. Mehr dazu hier.

Neuer VR-Ausschuss

Der Verwaltungsrat der Privatbank habe zudem per 1. Januar 2023 ein sogenanntes Investment Oversight Committee einen neuen Ausschuss geschaffen. Damit gebe der Verwaltungsrat seinen fiduziarischen Aufsichtspflichten als oberstes Organ des Investmenthauses einen “angemessenen institutionellen Rahmen”. Das neue Committee stehe unter der Leitung des Verwaltungsratspräsidenten Andreas Utermann. Weitere Mitglieder sind die Verwaltungsräte Elisabeth Bourqui und Björn Wettergren.

MEHR ZUM THEMA


Vontobel macht AI-Spezialisten mit Startup-Erfahrung zum neuen Digitalchef

Er war ein Hoffnungsträger – jetzt ist er schon wieder weg bei Vontobel: Toby Triebel, Digitalchef und einer der Köpfe hinter der Affluent-App Volt. Er wird ersetzt durch François Rüf, einen AI-Spezialisten und NGO-Gründer.
28. September 2022