«Take Control – Invest Responsibly»
Ex-Vontobel-Investmentbanking-Chef gründet mit dem ehemaligen SWX-Börsenchef Christian Katz eine neue Finanzfirma.
16. Februar 2022 • red.

Das Kapital wurde Ende Januar auf 300'000 Franken heraufgesetzt. Die Revisionsstelle bestimmt und die Statuten angepasst. Roger Studer, der frühere Chef des Investmentbanking von Vontobel, bringt eine neue Finanzfirma an den Start.

Sie heisst Helveteq und wird gemäss Handelsregister Dienstleistungen aller Art im Finanzbereich erbringen. Eine Finma-Bewilligung wird das Unternehmen gemäss Eintrag nicht benötigen, zumindest vorerst nicht. Eine Website steht bereits. Noch handelt es sich um eine Coming-Soon-Landingpage. Der Claim von Helveteq lautet: «Take control – Invest responsibly.» Das Unternehmen hat seinen Sitz in Pfäffikon SZ.

Roger Studer gründete nach einer fast 20-jährigen Karriere bei der Zürcher Privatbank 2019 ein Family-Office und ist in den Verwaltungsrat des Zuger Kryptodienstleisters Bitcoin Suisse eingestiegen. Weitere Mandate hält er bei der Luzerner Kantonalbank und der Deutschen Börse Commodities. Zudem sitzt er im Verwaltungsrat der Bank Vontobel Europe AG in München.

Mit Christian Katz ist ein weiteres prominentes Mitglied der Zürcher Finanzszene an Bord. Er war zwischen 2009 und 2015 Chef der Börse SWX, verliess das Unternehmen jedoch nach einem Machtkampf mit dem damaligen SIX-CEO Urs Rüegsegger. 2018 machte er den Versuch, eine Krypto-Börse in der Schweiz zu lancieren. Er sitzt unter anderem im Verwaltungsrat der Saxo Bank.

Roger Studer war gestern per Mail nicht zu erreichen.

Update: «Ende März werden wir mit mehr Informationen auf Sie zukommen», schreibt Roger Studer heute Vormittag in einer E-Mail.