Abrupter Abgang
Der CEO des Bankenverbands will sich neu orientieren. Es ist der zweite Abgang eines Geschäftsleitungs-Mitglieds innerhalb kurzer Zeit.
26. Januar 2023 • Beat Schmid

Jörg Gasser wurde vor vier Jahren CEO der Bankiervereinigung. Jetzt kommt das überraschende Ende. Wie der Verband mitteilt, hat er sich entschieden, sich beruflich neu zu orientieren. Sein Austritt wird im Verlauf des ersten Quartals 2023 erfolgen. Ein Nachfolger ist nicht bestimmt.

Er habe Ende des Jahres 2022 den Präsidenten informiert, dass er sich im neuen Jahr beruflich neu orientieren möchte, heisst es in einer Mitteilung. Er wolle sich nach rund 15 Jahren in exekutiven Tätigkeiten “künftig strategischen Aufgaben an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft” widmen.

Gasser ist seit Mai 2019 CEO der Bankiervereinigung. Davor war der Nicht-Banker rund 10 Jahre in leitenden Funktionen bei der Eidgenossenschaft tätig, unter anderem als Generalsekretär zweier Bundesräte und zuletzt als Staatssekretär für internationale Finanzfragen.

Eine Findungskommission unter der Leitung von Verbandspräsident Marcel Rohner ist mit der Suche nach einer geeigneten Nachfolge betraut worden. Jörg Gasser sagte an einer Mitarbeiterinformation am Donnerstag, dass er seine Ziele erreicht habe.

Weiteres GL-Mitglied geht

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass auch Silvan Lipp die Bankiervereinigung verlassen wird. Er war seit 2017 Leiter Communications & Public Affairs und sass in der Geschäftsleitung. Lipp wechselt zum Wirtschaftsdachverband Economiesuisse.

Wie Quellen berichten, soll Quereinsteiger Gasser zuletzt nicht mehr allzu oft in der Bankiervereinigung gesehen worden sein. Auch Präsident Marcel Rohner wird intern kaum wahrgenommen.

August Benz, der stellvertretende CEO des Verbands, wird die Geschäfte ad interim führen. Nachrücken dürfte er hingegen kaum, da ihm die Rolle als Präsident der Schwyzer Kantonalbank gefallen soll. Intern gab er bekannt, dass er nicht CEO werden möchte.