Sarah Bloom Raskin
Sarah Bloom Raskin sollte die Bankenaufsicht der US-Notenbank übernehmen. Nun wurde ihr zum Verhängnis, dass sie sich für das Klima einsetzt.
16. März 2022 • red.

Die von US-Präsident Joe Biden für die Notenbank Fed als Chefin der Bankenaufsicht nominierte Kandidatin Sarah Bloom Raskin hat ihre Bewerbung zurückgezogen. Nachdem sich der Demokrat Joe Manchin am Montag gegen die Kandidatin ausgesprochen hatte, zeichnete sich ab, dass ihre Nominierung in der Kongresskammer keine Mehrheit finden würde.

Raskin hatte am Dienstag in einem Brief ans Weisse Haus den Wunsch geäussert, ihren Namen von der Kandidatenliste zu streichen. Joe Biden bedankte sich für ihre Kandidatur und sagte, dass Raskin «unbegründeten Angriffen vonseiten der Industrie und konservativer Interessengruppen» ausgesetzt gewesen war.

Demokrat mit Verbindungen ins Kohlegeschäft

Zum Rückzug kam es, nachdem der Senator Joe Manchin, ein Demokrat aus West Virginia, am Montag öffentlich machte, dass er Raskins Kandidatur nicht unterstützen werde. Das liess ihre Wahlchancen stark schrumpfen, da Demokraten und Republikaner im Senat exakt gleich viele Stimmen haben.

Der Bundesstaat West Virginia, den Manchin vertritt, gilt als zweitgrösster Kohleproduzent in den USA. Der Demokrat hat auch persönlich enge Verbindungen in die Industrie. Er baute mit Enersystems ein Kohlehandelsgeschäft auf, das er nach seiner Wahl zum Senator seinem Sohn übergab. Er ist an den Unternehmen immer noch beteiligt und bezog im letzten Jahr Dividenden in der Höhe von 491’000 Dollar, wie die “New York Times” berichtete.

Raskin hat sich wiederholt zum Klimawandel geäussert. “US-Regulatoren sollen – und müssen alles tun, um die Klimarisiken abzumildern.” Die renommierte Juristin soll jedoch nie dafür plädiert haben, dazu den vorgegebenen gesetzlichen Rahmen zu verlassen.

“Unbegründete Angriffe konservativer Interessengruppen”

Präsident Joe Biden zeigte sich in einer Stellungnahme enttäuscht. Raskin habe “beispiellose Erfahrung” über das US-Finanzsystem, Cyber-Sicherheit und Klimarisiken, sagte er. Wegen ihrer Qualifikationen sei sie bereits zuvor zweimal für andere Posten vom Senat bestätigt worden.

Biden hatte Raskin im Januar zusammen mit der Wirtschaftsprofessoren Lisa Cook und Philip Jefferson für das Leitungsgremium des Fed nominiert. Zuvor hatte er bereits Fed-Chef Jerome Powell für eine zweite Amtszeit vorgeschlagen.