Quartalszahlen
Die Regionalbank steigert ihr operatives Ergebnis um die Hälfte auf 169 Millionen Franken.
2. November 2023 • red.

Die Bank spricht in einer Medienmitteilung zum dritten Quatal von einer «anhaltend positiven Entwicklung im Zinsengeschäft» und einem starken Ergebnis aus dem Handelsgeschäft. Das habe im Vergleich zum Vorjahr zu einem 7,8 Prozent höheren Konzerngewinn von 99,7 Millionen Franken beigetragen.

Den Geschäftsertrag erhöht Valiant um 23,3 Prozent auf 406 Millionen. Der Geschäftserfolg kletterte um 51,2 Prozent auf 169 Millionen Franken. «Ich freue mich über dieses erneut starke Zwischenergebnis. Wir konnten unser operatives Ergebnis im dritten Quartal nochmals steigern. Dies bestätigt uns auf unserem Weg, unsere Strategie weiterhin konsequent umzusetzen», sagt Valiant-CEO Ewald Burgener.

Mit einem Plus von 22,8 Prozent steigert Valiant den Brutto-Erfolg im Zinsengeschäft gegenüber der Vorjahresperiode auf 318,1 Mio. Franken. Der Netto-Zinserfolg von 302,6 Mio. Franken entspricht einer Steigerung von 21,4 Prozent im Vorjahresvergleich. Unter dem Strich wies die Bank einen Konzerngewinn von 99 Millionen Franken aus. Das Institut bildete Reserven über 40 Millionen für allgemeine Bankrisiken.

MEHR ZUM THEMA


Zinsen schenken ein: Valiant steigert den Reingewinn um 5,2 Prozent

Der Gewinn klettert auf 130 Millionen Franken. Die Regionalbankengruppe wird 2023 drei weitere Filialen eröffnen.
1. Februar 2023