Schweizer Recycling-Ticker
Schweizer Family Offices, Cape Capital und der amerikanische Hollywood-Schauspieler stecken 2 Millionen Franken in die junge Uhrenmarke aus Genf.
18. Oktober 2023 • red.

Die Uhrenmarke ID Genève wurde im Dezember 2020 von den drei Freunden Nicolas Freudiger (CEO), Céderic Mulhauser (COO) und Singal Depery (Designer) mit dem Ziel gegründet, Uhren zu entwickeln, die hauptsächlich aus recycelten Materialien bestehen.

Gestern hat das junge Unternehmen eine Finanzierungsrunde über 2 Millionen Franken bekannt gegeben. Federführend ist die Private-Equity-Firma Cape Capital, über die auch Leonardo DiCaprio investiert ist. Wieviel er persönlich investiert hat, ist nicht bekannt. Zudem sollen mehrere Schweizer Family Offices Geld eingeschossen haben.

Das Start-up will das Geld in die Weiterentwicklung ihrer Uhren und in künftiges Wachstum investieren. Die Gehäuse der Uhren bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Stahl. Die Armbänder der ersten Kollektionen werden aus Trester und Grünabfällen hergestellt. Ausserdem verwendet das Unternehmen mechanische Uhrwerke aus unverkauften Lagerbeständen der zur Swatch Group gehörenden ETA. Auch das Verpackungsmaterial soll kompostierbar sein.