Weiterer Abgang
Nach Munich Re steigt auch der Zurich-Konzern aus der Net-Zero Insurance Alliance. Einen klaren Grund kann das Unternehmen nicht nennen.
6. April 2023 • red.

Eine Woche nach der Munich Re hat am Mittwoch auch der Zurich-Versicherungskonzern seinen Rückzug aus der Klimainitiative Net-Zero Insurance Alliance (NZIA) angekündigt. Damit verlässt bereits das zweite Gründungsmitglied die Initiative. Zurich habe beschlossen, sich aus der Allianz zurückzuziehen, teilte der Konzern auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP mit. Das Unternehmen sei aber weiter bestrebt, die gesetzten Nachhaltigkeits-Ambitionen umzusetzen.

“Nachdem wir eine standardisierte Methode zur Messung und Offenlegung von Treibhausgasemissionen im Zusammenhang mit Versicherungs- und Rückversicherungs-Portfolios eingeführt haben, wollen wir unsere Ressourcen darauf konzentrieren, unsere Kunden bei ihrem Übergang zu unterstützen”, schreibt Zurich in der Stellungnahme weiter.

Munich Re hatte in ihrer Begründung für den Rückzug auch kartellrechtliche Risiken angeführt, ohne dabei Details zu nennen. Münchener-Rück-Chef Joachim Wenning hatte für den Rückzug Bedenken verantwortlich gemacht, dass die Regulierungsbehörden Absprachen in der Branche zum Verhalten gegenüber Klimasündern blockieren könnten.

An den eigenen Klimaschutzzielen will auch Munich Re in Zukunft festhalten. Klimaaktivisten kommentierten, mit dem Rückzug sei die Verantwortung der Versicherer sogar noch gestiegen, ihr Geschäft mit einem glaubwürdigen 1,5-Grad-Pfad in Einklang zu bringen.

Schwächung der NZIA

Die NZIA ist eine Klimaschutzinitiative von 30 grossen Versicherern, die mit dem UN-Umweltprogramm Unep zusammenarbeitet. Zu den europäischen Mitgliedern zählen unter anderen die Allianz, die französische Axa und die italienische Generali, drei Schwergewichte im internationalen Erstversicherungsmarkt. Die Organisation ist eine von sieben Unterorganisationen der GFANZ.

Bei der Glasgow Financial Alliance for Net Zero handelt es sich um eine 2021 im Vorfeld der Klimakonferenz in Schottland initiierten Allianz von Finanzunternehmen. Das Ziel ist es, bis 2050 das Nettonull-Ziel anzustreben. Initiiert wurde die GFANZ vom ehemaligen Notenbanker und Uno-Klimabeauftragten Mark Carney. Wichtige treibende Kraft ist auch Michael Bloomberg, der Gründer der gleichnamigen Nachrichtenagentur und Politiker der US-Demokraten.

Letztes Jahr verliess der Asset-Manager Vanguard die Suborganisation der Asset-Manager, die Net Zero Asset Managers (NZAM), die insgesamt verwaltete Vermögen von 66 Billionen Dollar ausweist. Allein Vanguard kommt auf über sieben Billionen Dollar. Mit dem Ausscheiden des Unternehmens wird die Allianz also deutlich kleiner.

MEHR ZUM THEMA


Der Ausstieg von Vanguard ist spektakulär - und eine Blamage für Mark Carney

Der Rückzug des riesigen US-Fondsmanagers aus der Net-Zero-Allianz ist ein Schlag. Doch der Sustainability-Trend lässt sich dadurch nicht brechen. Ein Kommentar.
8. Dezember 2022

Erste Banken scheren aus - kommt es zum Bruch in der weltweiten Klimaallianz?

Ausgerechnet zur Uno-Konferenz in New York zeigt die Phalanx der klimaengagierten Banken erste Risse. Mark Carney und seiner GFANZ-Initiative droht ein Debakel.
22. September 2022

Grosskonzerne schränken Business-Trips massiv ein

Flugreisen ziehen wieder kräftig an. Doch Konzerne wie Zurich Insurance und Swiss Re streichen Flugreisen aus Klimagründen fürs Personal zusammen. Wer zu viel fliegt, wird es beim Bonus zu spüren bekommen.
31. Mai 2022