Ergebnis
Die Genfer Privatbank muss einen deutlichen Rückgang der verwalteten Vermögen auf 612 Milliarden Franken hinnehmen. Der Gewinn sinkt auf 768 Millionen Franken.
7. Februar 2023 • red.

Die Pictet-Gruppe hat heute die ungeprüften Zahlen für das Jahr 2022 bekannt gegeben. Die Bank weist Erträge in der Höhe von 3,2 Milliarden Franken aus. Der Konzerngewinn beläuft sich auf 768 Millionen. Vor einem Jahr erzielte Pictet einen Gewinn von 1 Milliarde Franken.

Allerdings war in diesem Ergebnis ein ausserordentlicher Ertrag von 300 Millionen Franken enthalten. Zu diesem kam es durch den Verkauf und das anschliessende Leasing des Genfer Hauptsitzes. Im Jahr 2020 wies die Bank ein Ergebnis von 693 Millionen Franken aus.

Die verwalteten oder verwahrten Vermögen lagen per 31. Dezember 2022 bei 612 Milliarden Franken. Die Netto-Neugelder beliefen sich auf 4 Milliarden. Vor 12 Monaten betrugen die Assets auf 698 Milliarden Franken. Die verwalteten Vermögen schrumpften somit um 12 Prozent. Der Einbruch geht vor allem auf die Marktentwicklungen im ersten Halbjahr zurück.

Bertrand Demole tritt als geschäftsführender Teilhaber zurück

Pictet gab zudem bekannt, dass der Bertrand Demole sich dazu entschieden hat, Mitte Jahr Juni als geschäftsführender Teilhaber zurückzutreten. Als stellvertretender Chairman im Verwaltungsrat von Pictet Alternative Advisors Holding SA wird er weiterhin für die Gruppe tätig sein.

"In einem insgesamt schwierigen Jahr für die Finanzmärkte hat Pictet 2022 ein solides Ergebnis erzielt", sagt Renaud de Planta (Bild), geschäftsführender Senior-Teilhaber der Pictet-Gruppe. "Steigende Zinsen, verstärkte Kundenaktivität im letzten Quartal des Jahres und unser wachsendes Geschäft mit alternativen Anlagen leisteten einen positiven Beitrag."

MEHR ZUM THEMA


Die Notizbücher des Chauffeurs führen zu 5 Millionen Dollar in der Schweiz

Ermittlungen der Staatsanwaltschaft in Buenos Aires gegen Nestor und Cristina Kirchner wegen Bestechung führte zur Blockierung von fünf Millionen US-Dollar, wie aus einem Urteil des Bundesgerichts hervorgeht.
22. Dezember 2022

Pictet: Die verwalteten Vermögen schrumpfen um 88 Milliarden Franken

Die Genfer Privatbankgruppe konnte im ersten Halbjahr den Ertrag trotz stark schrumpfenden Kundenvermögen um drei Prozent steigern.
31. August 2022