Sesselwechsel
Mit zwei Ernennungen will die Privatbank die Kompetenzen im Bereich Emerging Markets Debt schärfen.
26. September 2022 • red.

Bei Union Bancaire Privée (UBP) kommt es im Produktegeschäft zu personellen Veränderungen. Per 1. September wurde Sergio Trigo Paz CIO & Head of Emerging Market Fixed Income. Er übernimmt die Leitung eines Teams von neun Anlageexperten, die in Zürich, London und Hongkong angesiedelt sind. Von 2012 bis im März 2022 war Sergio Trigo Paz bei Blackbock als Head of Emerging Market Debt tätig. Er ist in London stationiert.

Zudem wird das Team Emerging Market Fixed Income in Zürich verstärkt. Die Portfolio-Managerin Soledad Rocio Acoroni wechselt von Larrain Vial AM in Chile nach Zürich. In Südamerika beschäftigte sie sich gemäss einer Mitteilung schwergewichtig mit lateinamerikanischen Aktien und Anleihen von Unternehmen und Staaten. Zudem kümmerte sie sich um ESG-Anleihenstrategien mit Fokus Lateinamerika.

"Wir sind überzeugt, dass die Schwellenländer, und insbesondere das Segment Unternehmensanleihen, eine wichtige Wertschöpfungsquelle darstellen. Dies gilt umso mehr als ihr Zinserhöhungszyklus viel früher als in den OECD-Ländern einsetzte. Unsere Kapazitäten in der ESG-Analyse sind für dieses Segment von zentraler Bedeutung", sagt Philippe Lespinard, Head of Asset Management und Head of Alternative Fixed Income der UBP.