Untersuchung
Die Börsenaufsicht der SIX startet eine Untersuchung wegen Verdachts auf Verletzung der Ad-hoc-Publizität. Swissquote spricht von einer technischen Panne beim Versand einer Mitteilung.
2. Juni 2022 • red.

Die SIX Exchange Regulation hat heute bekannt gegeben, dass sie gegen die Swissquote Group Holding AG eine Untersuchung wegen einer möglichen Verletzung der Vorschriften zur Ad-hoc-Publizität eröffnet hat.

Swissquote bestätigt die Untersuchung und schreibt in einer Stellungnahme: Am 16. Juni 2021 habe Swissquote mittels einer Ad-hoc-Mitteilung ein Rekord-Halbjahresergebnis bekanntgegeben. In diesem Zusammenhang habe Swissquote die SIX Exchange Regulation sowie die schweizerischen und internationalen Medien "innerhalb der vorgeschriebenen Frist informiert". Laut der Onlinebank hat der Markt die entsprechenden Informationen "rechtzeitig vor der Markteröffnung" erhalten.

Scheinbar gab es aber ein Problem beim Herauspushen der Meldung zu den bei Swissquote registrierten Nutzern. Aufgrund eines "technischen Problems" habe dieser Personenkreis die Informationen "erst kurz vor 10:00 Uhr MEZ an diesem Tag" erhalten.