Ausgelagerte Investmentbank
Der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman will in die Investmentbank der Credit Suisse investieren. Gemäss Wall Street Journal geht es um eine halbe Milliarde Dollar.
5. Dezember 2022 • Beat Schmid
Prinz Mohammed könnte rund 500 Millionen Dollar in die ausgegliederte CS First Boston des Kreditgebers investieren, schreibt das Wall Street Journal (Abo) unter Berufung auf Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Andere Investoren könnten dem Bericht zufolge die Atlas Merchant Capital des ehemaligen Barclays-Chefs Bob Diamond sein.
CS-Verwaltungsratspräsident Axel Lehmann sagte letzte Woche, dass die Bank mehrere weitere Zusagen von Investoren für die geplante Ausgliederung der Investmentbank First Boston erhalten habe. Wie hoch der Anteil bin Salmans an der CS First Boston sein wird, wurde nicht genannt.
Prinz Mohammed verfolgt einen Kurs der wirtschaftlichen Expansion. So hat er die grössten Firmen Saudi-Arabiens aufgefordert, weltweit zu expandieren und so das Profil des Landes als ernsthafter Investor zu schärfen und die Wirtschaft des Ölstaates zu diversifizieren.