Resultat 2022
Die Genfer Privatbank kann den Reingewinn auf 210 Millionen Franken steigern. Die Netto-Zinseinnahmen klettern um über 50 Prozent. CEO Guy de Picciotto stellt sich "auf ein weiteres unberechenbares Jahr ein".
23. Januar 2023 • red.

Die Erträge der Genfer Privatbank UBP stiegen 2022 auf 1,213 Milliarden Franken. Wie die Bank heute in einer Mitteilung zum Jahresergebnis schreibt, sei der Zuwachs um 7 Prozent eine direkte Folge der Zinserhöhungen durch die Zentralbanken, was die Nettozinsmarge nach oben schraubte. Und zwar deutlich: Das Zinsen-Nettoergebnis explodierte um 55 Prozent auf 320 Millionen Franken.

Die Kommissionen und Gebühren hingegen waren rückläufig – minus 50 Millionen Franken. Die Bank führt dies auf “nachlassende Handelsaktivitäten von Privatkunden” zurück. Die Erträge aus dem Devisengeschäft erhöhten sich um 16 Millionen Franken.

Die verwalteten Vermögen schrumpften um 12,5 Prozent auf 140,4 Milliarden Franken. Die Netto-Neugelder fielen mit CHF 0,9 Milliarden noch knapp positiv aus. Die Integration der Danske Bank International sowie die von Privatkunden eingebrachten Mittel konnten die Mittelabflüsse von institutionellen Kunden kompensieren.

Stark angestiegen ist der Betriebsaufwand: Er kletterte gegenüber dem Vorjahr von 754 Millionen auf 826 Millionen Franken. Die Zunahme um knapp 10 Prozent sei auf die Übernahmen von Millennium BCP sowie von Danske Bank zurückzuführen. Ebenfalls zu Buche schlugen die “bedeutenden Investitionen” in die Rekrutierung neuer Teams für unsere Zielmärkte Osteuropa, Naher Osten und Asien.

Guy de Picciotto: "Auf ein weiteres unberechenbares Jahr einstellen"

Unter dem Strich wies UBP einen Reingewinn von 210 Millionen Franken aus, ein leichtes Plus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Kosten-Ertrags-Verhältnis der Bank erhöhte sich auf 68,1 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 66,5 Prozent.

“Diese Zahlen zeigen, dass wir über ein solides Fundament verfügen”, sagte Guy de Picciotto, CEO der UBP. “Wir müssen uns auf ein weiteres unberechenbares Jahr einstellen, obwohl die gegenwärtigen Widrigkeiten eher zyklischer als struktureller Art sind. Deshalb legen wir den Fokus auf das Risikomanagement und die Anpassung unserer Anlagelösungen, um die künftigen Chancen des sich heranbildenden, neuen Marktregimes zu nutzen.”