Hedge-Fonds räumen ab
Der Hedge-Fonds Citadel von Kenneth Griffin erzielte im vergangenen Jahr eine Rendite von 38 Prozent. Doch die meisten Fonds standen auf der falschen Seite.
23. Januar 2023 • red.

Nach Schätzungen von LCH Investments, einem Fund of Hedge-Fonds, erwirtschafteten die 20 grössten Hedge-Fonds-Firmen nach Gebühren einen Gewinn 22,4 Milliarden Dollar. An der Spitze steht Citadel von Kenneth Griffin, der einen Gewinn von 16 Milliarden Dollar für seine Kundinnen und Kunden erwirtschaftete. Die Rendite lag bei 38 Prozent. Ebenfalls hohe Gewinne haben DE Shaw (8,2 Mrd.), Millennium (8 Mrd.) und Bridgewater (6,2 Mrd.) erzielt.

Mit dem Gewinn von 16 Milliarden Dollar übertraf Citadel die legendären 15 Milliarden Dollar, die John Paulson 2007 mit seiner Wette gegen Subprime-Hypotheken erzielte. Paulsons Deal ging als “The biggest Trade” in die Geschichte ein.

“Die grössten Gewinne erzielten wieder einmal die grossen Multistrategie-Hedgefonds wie Citadel, DE Shaw und Millennium”, sagte LCH-Chairman Rick Sopher. LCH Investments gehört zu Edmond de Rothschild. “Die starken Zuwächse, die sie in den letzten Jahren erzielt haben, spiegeln ihre zunehmende Dominanz bei Strategien wider, die nicht von steigenden Vermögenspreisen abhängen, sowie ihre beträchtliche Grösse.”

Lone Pine und TCI gehören zu den grossen Verlierern

Das glänzende Bild, das die grossen Fonds abgeben, täuscht allerdings. Insgesamt haben Hedge-Fonds im vergangenen Jahr 208 Milliarden Dollar verloren, da viele Manager auf der falschen Seite standen. LCH schätzte die Rendite der 20 besten Manager auf 3,4 Prozent, während der Rest der untersuchten Fonds Verluste von 8,2 Prozent hinnehmen musste.

Etliche grosse Fonds hauten 2022 daneben. Zu den Verlierern zählen Lone Pine mit einem Verlust von 10,9 Milliarden Dollar sowie TCI, der 8,1 Milliarden Dollar verlor.

Die Rangliste von LCH ist nur eine Möglichkeit, die Performance von Hedge-Fonds zu vergleichen. Da die Geldmanager in der Regel an ihren Gesamtgewinnen seit ihrer Gründung gemessen werden, sind jüngere oder kleinere Hedge-Fonds, die prozentual besser abgeschnitten haben, möglicherweise nicht berücksichtigt. Die LCH-Rangliste wird seit 2010 erstellt.