Neuer Chefposten
Nach seinem abrupten Abgang beim Lifthersteller ist Thomas Oetterli seit Anfang Juni CEO von Nokera des Immobilieninvestors Norbert Ketterer.
7. Juni 2022 • Beat Schmid

Es war ein überraschender Abgang: Nach 27 Jahren in verschiedenen Positionen bei Schindler trat Thomas Oetterli im Januar urplötzlich von seinem Job als CEO zurück. Jetzt hat der Manager einen neue Stelle gefunden: Seit Anfang Juni ist Oetterli CEO von Nokera, wie auf der Website des Unternehmens zu entnehmen ist. Ein Eintrag auf dem Linkedin-Profil von Oetterli bestätigt das neue Mandat. Seit Ende April ist der Manager zudem Verwaltungsratspräsident des Ostschweizer Technologieunternehmens SFS.

Offiziell via Medienmitteilung wurde die Verpflichtung von Oetterli bisher nicht kommuniziert. Auch ist die Personalie noch nicht im Handelsregister eingetragen. Nokera ist zwar seit Januar neuer Trikotsponsor des FCZ und spätestens seit dem Titelgewinn vielen Fussballfans ein Begriff. Doch was das vor über einem Jahr gegründete Unternehmen genau macht, darüber gibt es kaum verlässliche Informationen.

Laut Eigenwerbung will Nokera mit ihrer “innovativen Bauweise aus Holz die Antwort auf gesellschaftliche und politische Ziele” sein. Es wolle “Ökologie und Ökonomie” verbinden, heisst es weiter. Als Marktfüher einer technologisch getriebenen Bauindustrie wolle die Firma neue Standards setzen. “Wir verändern eine Branche nach fast 100 Jahren Stillstand und führen sie ins Zeitalter der ‘Industrie 4.0’”, heisst es da.

Auf der Website von Nokera wird ein Auftragsvolumen von mehr als 3 Milliarden Euro angegeben. 22’000 Wohneinheiten sollen bereits in Auftrag gegeben worden sein. Die Firma, deren Hauptsitz sich in Rüschlikon ZH befindet, soll 1795 Beschäftigte an vier hochmodernen Produktionsstandorten in Deutschland zählen. Neben Norbert Ketterer sitzt im Verwaltungsrat von Nokera unter anderem auch der ehemalige Tesla-Manager und Valora-Verwaltungsrat Sascha Zahnd.

MEHR ZUM THEMA


Neuer FCZ-Sponsor baut eine «Gigafactory» für nachhaltigen Wohnungsbau

Vor einem Jahr sorgte «Deutschlands aggressivster Immobiliendealer» für Negativschlagzeilen, als er die Schliessung des Hotel Ascot erzwang. Jetzt baut er mit Nokera das «weltweit innovativste Bauindustrieunternehmen unserer Zeit» auf. Was ist davon zu halten?
1. Februar 2022