Eigentlich sollten Stablecoins ihren Wert stets halten. Darum heissen sie auch so. Doch in der Nacht auf Dienstag schmierte der TerraUSD um über 30 Prozent ab.
10. Mai 2022 • red.

Stablecoins verdanken ihren Namen der Tatsache – oder dem Glauben, dass sie an den Wert einer Fiat-Währung wie dem Dollar gebunden sind. Doch in der Nacht auf heute kam es zu einem massiven Einbruch des drittwichtigsten Stablecoins, des TerraUSD. Insgesamt sind in den Coin total 18 Milliarden Dollar investiert.

Normalerweise wird der Kurs eines Stablecoins durch Bonds, Cash und andere liquide Instrumente stabilisiert. Der TerraUSD hingegen ist ein synthetischer Stablecoin, der nicht durch reale Dollar-Assets gestützt ist. Die Anbindung basiert auf einem komplexen Austauschverfahren mit einem anderen Stablecoin.

Im Fall des TerraUSD-Stablecoins funktioniert das so: Wenn der Preis unter einen Dollar fällt, wird er aus dem Verkehr gezogen und Investoren erhalten im Gegenzug Einheiten der Kryptowährung Luna im Wert von einem Dollar. Dadurch verringert sich die Zahl der TerraUSD-Coins, was den Preis wieder nach oben drücken sollte. Steigt der Preis eines TerraUSD über einen Dollar, geht das Spiel in die andere Richtung.

Anbindung des TerraUSD ist nicht sturmfest

Man ahnt es, solche Anbindungsmechanismen können gerade in turbulenten Zeiten kaum halten, was sie versprechen. Sobald eine grosse Zahl von Investoren ihre Coins verkaufen, kommt das System an seine Grenzen. Die Folge ist, dass die Coins in eine Abwärtsspirale geraten können, aus der sie kaum entrinnen können.

Konkret zum Absturz ist es gekommen, weil übers es Wochenende grosse Volumen von TerraUSD über eine spezielle Blockchain verkauft wurden. Krypto-Investoren nutzen das sogenannte Anchor Protocol, um ihre TerraUSD-Coins auszuleihen. Dabei können sie Zinsen von bis zu 20 Prozent verdienen. Gleichzeitig wurden auch andere Stablecoins, die durch reale Werte gesichert sind, im grossen Stil abgestossen. Aktuell liegt der TerraUSD gemäss Coinmarketcap immer noch 10 Prozent unter dem Niveau, wo er eigentlich stehen sollte.

Der Bitcoin konnte heute seine Talfahrt stoppen und handelt derzeit bei über 31'000 Dollar. Kurz nach Mitternacht sackte er kurzzeitig unter die Marke von 30'000 Dollar.