News
Die Zürcher Privatbank nimmt drei Finanzfachfrauen in den Verwaltungsrat auf. Dem Gremium gehören künftig fünf Frauen und fünf Männer an. Nur ganz wenige Schweizer Firmen verfügen über ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis im Board.
8. März 2024 • red.

Die Bank Vontobel holt drei Frauen in den Verwaltungsrat. Das Gremium schlägt Kristine Braden, Annika Falkengren und Mary Pang zur Wahl in den Verwaltungsrat vor. Die Generalversammlung wird im April stattfinden. Clara Streit und Michael Halbherr scheiden aus. Sie hätten sich aufgrund anderer beruflicher Verpflichtungen entschieden, nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten, schreibt die Bank in einer Mitteilung.

Mit der Wahl von Braden, Falkengren und Pang setzt sich der Verwaltungsrat künftig aus je fünf Frauen und Männern zusammen. Kaum ein anderes börsenkotiertes Unternehmen in der Schweiz erreicht eine ähnlich hohe Frauenquote. Das einzige Unternehmen, das ebenfalls ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis ausweist, ist die Zurich Insurance. Dort sitzen je sechs Frauen und Männer im Verwaltungsrat, unter anderem Sabine Keller-Busse, die frühere Finma-Topfrau Monica Mächler und Ex-Alpiq-Chefin Jasmin Staiblin.

Eine wichtige Frauen-Promotorin bei Vontobel ist Maja Baumann, die ebenfalls im Verwaltungsrat der Privatbank sitzt und die Gründerfamilie vertritt. Die Juristin ist die Enkelin von Hans Vontobel.

Kristine Braden war zuletzt CEO und Executive Board Member der Citibank Europe mit Sitz in Irland und hatte davor verschiedene Positionen bei Citi inne. Annika Falkengren war von 2017 bis 2023 geschäftsführende Gesellschafterin der Lombard Odier Gruppe. Davor war sie bei der schwedischen Bank SEB tätig. Mary Pang arbeitete als Global Head der Private Client und Family Office Group von Cambridge Associates in den USA. Davor war sie unter anderem bei J.P. Morgan Private Bank und Goldman Sachs tätig.

MEHR ZUM THEMA


Bank Vontobel soll 10 Millionen für René Benko organisiert haben

Die Zürcher Privatbank soll dem Österreicher Immobilieninvestor im März 2022 über eine Privatplatzierung Geld beschafft haben.
8. Februar 2024

Christel Rendu de Lint schlägt ersten Pflock ein und investiert in den Londoner Infrastrukturmanager Ancala

Die Privatbank spricht von einer «signifikanten Minderheitsbeteiligung» an dem 4-Milliarden-Euro-Manager. Mit dem Investment dringt Vontobel in einen Bereich vor, der zuletzt stark Federn lassen musste.
8. Februar 2024

Warum die Doppelspitze den Einfluss von Verwaltungsratspräsident Utermann stärkt

Seit 2022 ist Andreas Utermann Verwaltungsratspräsident der Bank Vontobel. Mit der Ernennung von zwei Co-CEOs baut er seine Macht aus. Ist er auf dem Weg zum Executive Chairman?
4. Oktober 2023