Köpfe
Der grüne Nationalrat wechselt zum Beratungsriesen Deloitte. Letzten Herbst verliess er die Klimafirma South Pole, nachdem diese wegen fragwürdiger Klimazertifikate in die Kritik geraten war.
27. März 2024 • red.

Deloitte Schweiz hat den Umweltwissenschaftler und Grünen-Nationalrat Bastien Girod zum Partner im Dienstleistungsbereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit ernannt. Er tritt seine neue Stelle Anfang April an.

Zuvor war er während sechs Jahren bei der Zürcher Klimafirma South Pole tätig. Als Head of Climate Solutions leitete er den Beratungsbereich für die Entwicklung und Umsetzung konkreter Klimaschutzlösungen in Europa und führte verschiedene regionale Teams, wie Deloitte in einer Mitteilung schreibt.

Sein ehemaliger Arbeitgeber schlitterte letztes Jahr in eine Krise, nachdem mehrere Medien über Monate hinweg über gravierende Unregelmässigkeiten bei einem Klimaschutzprojekt in Afrika berichtet hatten. Die Enthüllungen führten zu mehreren Rücktritten, unter anderem musste Mitgründer und Aushängeschild Renat Heuberger als CEO zurücktreten. Girod demissionierte wenige Tage zuvor.

Girod war nicht direkt in die umstrittenen Geschäfte mit Klima-Zertifikaten involviert. Er freue sich sehr auf sein Engagement bei Deloitte, dem weltweit grössten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen, lässt er sich zitieren. Das Zürcher Klimaunternehmen South Pole erreichte als eines der ganz wenigen ETH-Spin-off den Status eines Einhorns.

MEHR ZUM THEMA


Krisengeplagte South Pole holt McKinsey-Mann als neuen CEO

Auf den umstrittenen Gründer Renat Heuberger folgt Daniel Klier an die Spitze des Zürcher Klimaunternehmens.
28. Februar 2024

Spotify und BP haben CO₂-Gutschriften von einem South-Pole-Projekt gekauft, das mit Zwangsarbeit in Verbindung stehen soll

Die Zürcher Klimafirma South Pole kommt nicht aus den Schlagzeilen. Nun steht ein heikles Uiguren-Projekt in China in der Kritik.
13. November 2023

Knall bei South Pole: Gründer und CEO Renat Heuberger tritt per sofort zurück

Das Zürcher Klimaunternehmen trennt sich von seinem Gründer und langjährigen CEO. Zu viel Porzellan ging in den vergangenen Monaten in die Brüche. In der Pflicht steht auch LGT mit ihrer Lightrock-Impact-Boutique.
10. November 2023

South Pole stellt Zusammenarbeit mit umstrittenem Kariba-Projekt sofort ein

In einem Waldschutzprojekt in Simbabwe ist zu viel schiefgelaufen. Jetzt muss die Zürcher Klimafirma die Notbremse ziehen. Ob das reicht?
27. Oktober 2023

Neue Enthüllungen belasten South-Pole-CEO Renat Heuberger schwer

Ein Whistleblower und ein Projekt-Entwickler in Afrika geben schockierende Einblicke in das Vorzeigeunternehmen, das mit CO₂-Kompensation einen Milliardenwert erreicht hat.
25. Oktober 2023