Too big to fail
Die Pläne der Postfinance seien nicht umsetzbar. Die UBS musste wegen der Integration der CS keinen Plan einreichen.
26. März 2024 • red.

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) hat die Notfall- und Stabilisierungspläne der Schweizer Too-big-to-fail-Banken geprüft. Finanzinstitute, die in diese Kategorie fallen, müssen jährlich ihre Notfallpläne einreichen. Darin müssen sie aufzeigen, wie systemrelevante Funktionen bei drohender Insolvenz weitergeführt werden können.

Gemäss einer Mitteilung der Finma handelt es sich bei den systemrelevanten Funktionen um das kurzfristige Kreditgeschäft (Raiffeisen und ZKB) sowie das Einlagengeschäft und den Zahlungsverkehr (PostFinance, Raiffeisen und ZKB).

Die Finma hat den Notfallplan der ZKB erstmals als umsetzbar beurteilt. Die ZKB habe die dafür notwendigen zusätzlichen verlustabsorbierenden Mittel in Form einer verlusttragenden Anleihe emittiert. Die weiteren Anforderungen seien bereits erfüllt gewesen.

Den Notfallplan der Postfinance beurteilt die Finma hingegen weiterhin als «nicht umsetzbar». Die Postfinance erfülle die Anforderungen an zusätzliche verlustabsorbierende Mittel «nach wie vor nicht». Das bundeseigene Institut habe nun aber einen verbindlichen Plan zum Aufbau dieser Mittel eingereicht. Der Notfallplan von Raiffeisen war bereits im Vorjahr erstmals als ausreichend beurteilt worden.

Keinen Plan eingereicht hat die UBS. Wie die Behörde schreibt, wird die Grossbank wegen der Integration der Credit Suisse ihre Krisenvorsorge überarbeiten. Danach werde die Bank ihre Sanierungs- und Liquidationsplanung sowie die Stabilisierungs- und Notfallplanung zur Prüfung einreichen. Anschliessend werde die Finma die Krisenplanung der UBS beurteilen und separat darüber berichten.

MEHR ZUM THEMA


Urban Angehrn: Die Finma muss den Bonus zusammenstreichen können

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht sollte die Boni der Banker kürzen können. Das sei wichtig, wenn das Land künftige Krisen verhindern will, sagt der ehemalige Chef der Behörde.
20. März 2024

Stefan Walter - wer ist der neue Finma-Direktor, den kaum jemand kennt?

Mit Stefan Walter wird ein EZB-Funktionär Chef der Finma. Dass Präsidentin Marlene Amstad wieder ins zweite Glied zurücktritt, ist mit seiner Wahl nicht zu erwarten.
24. Januar 2024