SNB-Umfrage
Zum dritten Mal hat die Nationalbank die Schweizerinnen und Schweizer zur Verwendung von Bargeld befragt.
1. Juni 2023 • red.

Gemäss einer Umfrage der Nationalbank wird Bargeld für 36 Prozent der täglichen Transaktionen verwendet. Die Nutzung ist in den letzten Jahren zwar stark zurückgegangen. 2017 lag der Bargeldanteil noch bei 70 Prozent. 2020 betrug der Anteil 43 Prozent. Allerdings scheint sich die Bargeldnutzung auf einem niedrigeren Niveau zu stabilisieren.

Stark aufgeholt hat die Debitkarte. Sie wird bereits bei jeder dritten Transaktion eingesetzt (33 Prozent). Bezahl-Apps konnten ihren Anteil von 5 auf 11 Prozent steigern. Gemessen am Transaktionswert lässt die Debitkarte das Bargeld immer weiter hinter sich.

Wie die Umfrage zum Zahlungsverhalten weiter zeigt, werden in der Schweiz künftig insbesondere Bezahl-Apps vermehrt für alltägliche Zahlungen genutzt. Auf die Frage, welches Zahlungsmittel in Zukunft häufiger genutzt wird, werden Bezahl-Apps (48%) sogar erstmals häufiger genannt als die Debitkarte (35%).