Tech
Der Tesla-Chef baut mit einem Ex-Google-Forscher ein Forschungslabor auf. Musk war einer der ersten OpenAI-Investoren.
28. Februar 2023 • Beat Schmid

Der Tesla- und Twitter-Chef will offenbar ein Forschungslabor für künstliche Intelligenz (KI) aufbauen. Musk hat sich dabei mit Igor Babuschkin zusammengetan, einem Forscher, der kürzlich Alphabets DeepMind KI-Einheit verlassen hat, berichtet das Technologie-Medium “The Information” am Dienstag.

Demnach wollen Musk und Babuschkin ein Team zusammenstellen, um die KI-Forschung voranzutreiben. Das Projekt befindet sich aber noch in den Kinderschuhen. Bis jetzt haben die beiden keine konkreten Pläne für die Entwicklung spezifischer Produkte.

Musk war 2015 Mitgründer des damals gemeinnützigen Start-up OpenAI, das letzten November den Chatbot ChatGPT veröffentlichte. Drei Jahre später verliess er das Unternehmen bereits wieder. Musk bezeichnete künstliche Intelligenz als grösste existenzielle Gefahr für die Menschheit.

Fast täglich gehen KI-Firmen an den Start

Das Sprachmodell von ChatGPT kann aus Stichworten komplette Texte erstellen. Microsoft hat angekündigt, 10 Milliarden Dollar in OpenAI zu investieren und die Software unter anderem in ihre Suchmaschine zu integrieren.

Andere Internet-Riesen sind ebenfalls daran, KI-gestützte Software auf den Markt zu bringen. Das chinesische Technologieunternehmen Baidu hat angekündigt, seinen KI-Chatbot Ernie im März vorzustellen. Google arbeitet an seinem eigenen Sprachmodell namens Bard.

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht ein neues Unternehmen in den Kampf um die Vorherrschaft bei der neuen Technologie einsteigt. Tech-Konzerne versprechen sich von KI-Plattformen satte Gewinne.