Plattform für digitale Assets
Die Credit Suisse investiert mit Pictet und der Deutschen Bank in ein Krypto-Start-up. Den Investoren bietet sich eine günstige Einstiegschance.
14. Februar 2023 • red.

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Schweizer Tech-Unternehmen eine Finanzspritze über 65 Millionen Dollar erhält. Die Genfer Taurus SA, die Handelslösungen für digitale Vermögenswerte entwickelt, konnte in einer von der Credit Suisse angeführten Finanzierungsrunde mehrere grössere Finanzinstitute an Bord holen.

Neben der zweitgrössten Bank der Schweiz sind dies Pictet, die Arab Bank Switzerland, die Deutsche Bank sowie Investis Holding. Details zur Finanzierung wurden nicht bekannt gegeben. Klar scheint aber, dass Taurus nun auf eine Bewertung von mehreren hundert Millionen Dollar kommt.

André Helfenstein, CEO der CS-Schweiz, sagte zum Deal: “Die strategische Partnerschaft mit Taurus ist ein Eckpfeiler der Digital-Assets-Strategie der Division Swiss Bank mit dem Ziel, die führende Schweizer Bank in diesem Bereich zu werden. Wir setzen weiterhin auf neue und innovative Technologien und planen, dass wir unseren Kundinnen und Kunden im Bereich digitale Vermögenswerte bald mehrere Dienstleistungen anbieten können, sowohl auf Emittenten- als auch auf Anlageseite.”

Die Investments in Firmen, die im Bereich Krypto-Assets aktiv sind, sind zuletzt massiv geschrumpft. Laut Daten des Marktforschungsunternehmens PitchBook ist die Risikokapitalfinanzierung in der Branche im vierten Quartal 2022 auf den niedrigsten Stand seit fast zwei Jahren gesunken.

Günstige Einstiegschancen

Der Zusammenbruch der Krypto-Märkte hat massiv auf die Bewertungen gedrückt. Das wiederum bietet Investoren Chancen, sich zu tiefen Preisen an Jungfirmen zu beteiligen.

Lamine Brahimi, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter von Taurus, sagt zum Deal: “Wir sind stolz darauf, so prominente Investoren wie die Credit Suisse willkommen zu heissen und von ihrer Expertise zu profitieren. Dies erlaubt uns, eine der fortschrittlichsten Plattformen der Branche weiterzuentwickeln, die alle Arten von digitalen Vermögenswerten abdeckt, weit über Kryptowährungen hinaus.”

Die Firma will mit den zusätzlichen Mitteln mehr Personal einstellen, die Plattform technisch weiterentwickeln und neue Standorte in Paris und Dubai aufbauen. Taurus wurde 2018 gegründet und ermöglicht es Finanzunternehmen, digitale Vermögenswerte, darunter Kryptowährungen wie Bitcoin, sowie tokenisierte Versionen von Wertpapieren wie Anleihen herauszugeben und zu verwahren.

Gemäss Mitteilung betreibt das Start-up auch einen Finma-regulierten Marktplatz für den Handel mit tokenisierten Wertpapieren.