Sesselwechsel
Ursula La Roche wurde auf Anfang Jahr in den Verwaltungsrat gewählt. Sie übernimmt die Nachfolge von Peter Meier. Der Ex-ZHAW-Professor scheidet aus Altersgründen aus dem Gremium aus.
3. Januar 2023 • Beat Schmid

Ursula La Roche arbeitet seit 2021 als Head Group Internal Audit bei der Swiss Re. Zuvor war sie in verschiedenen Funktionen bei der UBS tätig, zuletzt als Chief Operating Officer der Einheit Group Compliance, Regulatory and Governance, wie die Migros-Bank in einer Mitteilung schreibt. Zuvor arbeitete die Ökonomin für die Finma, SIX Group und Credit Suisse.

La Roche ersetzt im Verwaltungsrat Peter Meier, emeritierter Professor an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Er machte sich einen Namen im Bereich der Finanztheorie, Asset Management und Hedge-Fonds. Peter Meier gehörte seit 2012 dem Verwaltungsrat der Migros Bank an. Mit Erreichen der statutarischen Altersgrenze schied er per Ende 2022 aus dem Gremium aus.

"Ich danke Peter Meier ganz herzlich für sein grosses Engagement im Verwaltungsrat der Migros Bank. Mit seiner ausgewiesenen Risk-Management- und Finanzexpertise hat er den strategischen Erfolgskurs der Migros Bank in den letzten zwölf Jahren massgeblich mitgestaltet und geprägt", sagt Verwaltungsratspräsident Fabrice Zumbrunnen gemäss Mitteilung.

Der MGB-Chef wird den Migros-Konzern Ende April verlassen. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin ist noch nicht bestimmt. Es ist davon auszugehen, dass diese Person dann auch das Präsidium der Migros Bank übernehmen wird.

MEHR ZUM THEMA


Im Sommer wurde MGB-Chef Zumbrunnen der Rücktritt nahegelegt

Der MGB-Chef konnte sich im einflussreichen Ausschuss Detailhandel nicht durchsetzen. Für Migros-Präsidentin Ursula Nold steht viel auf dem Spiel. Zudem hat ein weiterer hochrangiger Migros-Manager gekündigt.
1. November 2022

Migros Bank holt sich Vertriebsanalytikerin von der UBS

Per 1. Oktober übernimmt Alice Bischoff die Leitung von Strategy & Innovation Management und rapportiert in dieser Funktion an Bankchef Manuel Kunzelmann.
20. September 2022

Kampf zwischen Cembra und Migros Bank

Migros lanciert eine neue Cumulus-Kreditkarte, die sie nun selber herausgibt. Cembra, die den Kartendeal verloren hat, schlägt zurück.
1. Juli 2022