Diversity
Gemäss Egon Zehnder liegt der Frauenanteil in Schweizer Verwaltungsräten deutlich unter dem westeuropäischen Durchschnitt. Dafür ist der Ausländeranteil in der Schweiz besonders hoch.
14. November 2022 • red.

Das Personal-Search-Unternehmen Egon Zehnder hat heute den Global Board Diversity Trackers 2022 veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass der Anteil diverser Verwaltungsräte “nur sehr langsam steigt”, wie Egon Zehnder mitteilt. Insbesondere die Schweiz hinke bei der diversen Besetzung von Führungspositionen immer noch hinterher.

In den letzten 18 Jahren stieg der Frauenanteil in Schweizer Verwaltungsräten von 9 Prozent im Jahr 2004 um 29,1 Prozent. Ein Problem sei, dass CEO- und CFO-Posten nach wie vor kaum von Frauen besetzt werden. Der Anteil beträgt in der Schweiz 2,9 beziehungsweise 6,1 Prozent.

Konzern- und Finanzchefs haben die besten Chancen, in den Verwaltungsrat eines Unternehmens aufzusteigen. Immerhin: Alle Schweizer Unternehmen, die für die Studie analysiert wurden, haben mindestens eine Frau im Verwaltungsrat. Im Jahr 2020 waren es noch 97,6 Prozent.

Frankreich deutlich vor der Schweiz

Mit einem Anteil von unter 30 Prozent liegt die Schweiz unter dem westeuropäischen Durchschnitt von 35,5 Prozent. Frankreich erhöhte seinen Frauenanteil seit 2004 von sechs Prozent auf insgesamt 45,3 Prozent und führt damit die westeuropäischen Staaten an.

“Die Ergebnisse sollten ein Weckruf für Manager und Managerinnen in der Schweiz sein. Bei der Besetzung von Spitzenpositionen muss ein Umdenken stattfinden”, sagt Dominik Schaller, Managing Partner von Egon Zehnder Schweiz.

Der Wandel müsse an der Unternehmensspitze beginnen. Nur so könnten Führungspersönlichkeiten mit unterschiedlichen Hintergründen als Vorbilder für die gesamte Organisation fungieren und eine inklusive Kultur gestalten, sagte Schaller.

Mehr als die Hälfte der Verwaltungsräte kommen aus dem Ausland

Einen Spitzenplatz nimmt die Schweiz in Bezug auf die internationale Durchmischung der Verwaltungsräte ein. Der durchschnittliche Anteil von Verwaltungsratsmitgliedern mit internationalem Hintergrund liegt auf globaler Ebene bei etwa einem Viertel und ist leicht sinkend. In Westeuropa liegt dieser Anteil bei 39 Prozent, in der Schweiz sogar bei 63,5 Prozent.

Der Anteil weiblicher Verwaltungsratsmitglieder mit internationalem Hintergrund beträgt in der Schweiz 75,8 Prozent. “Dass der Talent-Pool für weibliche Verwaltungsratsmitglieder in der Schweiz hauptsächlich im Ausland liegt, gibt zu denken”, sagt Simone Stebler, Beraterin und Leiterin Diversity & Inclusion bei Egon Zehnder Schweiz.