Blockchain wird grüner
Ethereum hat den sogenannten Merge hinter sich gebracht – und verbraucht jetzt viel weniger Strom. Trotzdem verliert der Ether heute an Wert.
15. September 2022 • red.

Seit Jahren hat die Krypto-Community auf den heutigen Tag hingefiebert. Um 08:44 Uhr war es dann geschafft: Ethereum hat sein sogenanntes Konsensverfahren von Proof of Work auf Proof of Stake umgestellt. „Wir haben es geschafft“, verkündete Vitalik Buterin via Twitter. Der 28-Jährige ist Mitgründer der Kryptowährung Ether sowie der Blockchain Ethereum.

Im Vorfeld war die Nervosität gross, ob die Systemumstellung gelingt. Doch anscheinend gab es bisher keine grösseren Probleme. Ethereum 2.0 soll die zugrunde liegende Blockchain schneller, sicherer und nachhaltiger machen.

Die Ethereum-Foundation hat Berechnungen angestellt, wonach der Energieverbrauch durch das Update um 99,95 Prozent gesenkt werden könne. Die Reduktion des Verbrauchs entspreche etwa dem gesamten Stromverbrauch von Finnland. Dieser beträgt knapp 84 TWh. Die Schweiz verbraucht 58 TWh.

Der Ether-Kurs reagierte kaum auf die erfolgreiche Umstellung. Die Kryptowährung der Ethereum-Blockchain verlor in den Stunden nach dem sogenannte Merge 3 Prozent an Wert. Der Verlust der zweitwichtigsten Kryptowährung nach dem Bitcoin beträgt seit Anfang Jahr 58 Prozent.