Noch 99,9 Milliarden Franken
Der Zürcher Asset-Manager hat 2021 einen starken Rückgang bei den verwalteten Vermögen erlitten.
17. Februar 2022 • red.

Der Schweizer Vermögensverwalter GAM passt seine Ziele weiter nach unten an. Mittelfristig will das Unternehmen noch einen Vorsteuergewinn von 50 Millionen Franken erzielen. Bisher peilte das Unternehmen bis 2024 einen Gewinn von 100 Millionen Franken an.

Die verwalteten Vermögen betrugen per Ende 2021 noch 99,9 Milliarden Franken. Vor einem Jahr waren es 122 Milliarden. Die Kundengelder im Bereich Investment Management betrugen Ende 2021 32 Milliarden Franken. Es kam zu Abflüssen von 4,4 Milliarden Franken. Bei den Fund Management Services verzeichnete GAM Rückgänge in der Höhe von 20,5 Milliarden Franken.

Nettoverlust etwas geringer, als in Aussicht gestellt

Der operative Vorsteuerverlust betrug 2021 9,6 Millionen Franken. Für das Jahr 2020 hatte GAM wegen hoher Goodwill-Abschreiber einen Verlust von 388 Millionen Franken ausgewiesen.

Der Zürcher Asset-Manager kommt seit der Entlassung eines Managers, der gegen interne Richtlinien verstossen hat, nicht mehr zur Ruhe. Letztes Jahr kam es zusätzlich zu Verlusten wegen der Liquidation von Greensill-Fonds, in die GAM involviert war.