Chief Artificial Intelligence Office
Die Schweizer Grossbank baut ihren KI-Hub in Grossbritannien auf. Sie macht es anders als die grossen amerikanischen Techkonzerne, die die Nähe zur ETH Zürich suchen.
17. Oktober 2025 • Beat Schmid

Daniele Magazzeni stösst von JP Morgan zur Schweizer Grossbank, wo er das neue Chief Artificial Intelligence Office leiten wird. Magazzeni kommt von JP Morgan, wo er als Chief Analytics Officer für die Region EMEA und den Bereich Commercial and Investment Bank tätig war.

Gemäss Mitteilung war er in dieser Funktion verantwortlich für die «globale Analytics-Agenda» in den Bereichen Markets, Banking, Payments und Securities Services. Zu seinen Aufgaben gehörten der Ausbau von KI-Kompetenzen, die Förderung einer Innovationskultur sowie die Sicherstellung einer robusten KI-Governance, heisst es weiter. Zuvor war Magazzeni Associate Professor of Artificial Intelligence am King’s College London.

Bei der UBS wird er die KI-Strategie des Konzerns leiten – «mit Fokus darauf, die Geschäftsfähigkeiten neu zu gestalten, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Produktivität der Mitarbeitenden zu erhöhen». Zudem wird er das Chief Artificial Intelligence Office führen, das für die Einführung von KI-basierten Tools und Prozessen in der Bank verantwortlich ist. Magazzeni wird seinen Sitz in London haben und ab dem 1. Januar 2026 an IT-Chef Mike Dargan berichten.

OpenAI, Anthropic, Google ...

Dass die Schweizer Grossbank ihren KI-Hub in London aufbaut, ist bemerkenswert. In den vergangenen Jahren haben mehrere amerikanische KI-Firmen in Zürich Entwicklungszentren eröffnet – darunter OpenAI, Anthropic und Google. Sie nutzen die Nähe zur ETH, um Zugang zu hochqualifizierten Softwareingenieure zu erhalten. Inzwischen gilt Zürich als einer der führenden KI-Standorte Europas.

Laut eigenen Angaben hat die UBS Anfang Jahr mehrere KI-Initiativen unter dem Namen Big Rocks gestartet. Diese sollen breit im Unternehmen wirken und die Effizienz von Prozessen und Systemen weiter steigern. Die Initiativen zeigten bereits messbare Ergebnisse, so die Bank. UBS verfügt über mehr als 300 aktive Use Cases, und KI-gestützte Tools – darunter M365 Copilot und der firmeneigene AI Assistant Red – werden schrittweise allen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt.

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