Kampf um GAM
Zwei Investorengruppen um dem schwerreichen Salt-Besitzer Xavier Niel wollen ihren Anteil beim schlingernden Zürcher Asset-Manager auf über 10 Prozent erhöhen.
16. Mai 2023 • red.

Die Investorengruppe um NewGAMe und Bruellan halten aktuell rund 8,4 Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals der GAM Holding. Wie sie heute in einer Mitteilung bekanntgibt, hat sie Finanzmarktaufsicht Finma informiert, dass sie beabsichtigt, den Schwellenwert von 10 Prozent an GAM zu überschreiten.

Nach Schweizer Recht müssen Investoren, die direkt oder indirekt 10 Prozent oder mehr an einer Fondsverwaltungsgesellschaft halten, dies der Finma melden. Über die Gründe der beabsichtigten Anteilserhöhung machten NewGAMe und Bruellan keine Angaben.

Erst letzte Woche wurde bekannt, dass die Investorengruppe eine Entscheidung der Übernahmekommission bezüglich des angekündigten Umtauschangebots von Liontrust für GAM formell angefochten hat. Sie fordern die Aufhebung einer zentralen Bedingung des angekündigten Umtauschangebots von Liontrust, wonach es Liontrust erlauben würde, das Angebot zurückzuziehen, falls der vorgeschlagene Ausstieg aus dem Fondsmanagementgeschäft von GAM nicht zustande kommt. Diese Klausel benachteilige andere GAM-Aktionäre und begünstige die Bieterin, argumentieren die Investoren.

NewGAMe ist ein in Genf ansässiges Unternehmen, das von Rock Investment kontrolliert wird. Dabei handelt es sich um eine französische Kapitalgesellschaft, die sich im Besitz der NJJ Holding befindet, die dem Unternehmer und Milliardär Xavier Niel gehört. Er kontrolliert unter anderem den Schweizer Internet- und Mobilfunkanbieter Salt.

Bruellan ist ein partnergeführter Westschweizer Wealth- und Asset-Manager mit Büros in Genf, Lausanne, Crans-Montana und Verbier. Vize-Präsident ist der frühere Finma-Kadermann Jean-Baptiste Zufferey.

MEHR ZUM THEMA


GAM streicht den Mitarbeitenden die Boni auf null zusammen

Die Zürcher GAM Holding hat den Bonuspool der Mitarbeiter auf null reduziert – und damit für eine "gewisse Verärgerung" gesorgt. Ausnahmen gibt es für wichtige Portfoliomanager.
15. Mai 2023

Eine Investorengruppe um Salt-Besitzer Xavier Niel funkt in GAM-Übernahme rein

NewGAMe und Bruellan finden, dass GAM-Aktionäre durch das Liontrust-Angebot benachteiligt werden. Sie fechten einen Entscheid der Übernahmekommission an.
10. Mai 2023

GAM-Verwaltungsrat gibt grünes Licht für Übernahme durch Liontrust

Die Geschichte des stolzen Asset-Manager geht bald zu Ende. GAM soll für 107 Millionen Franken an die britische Liontrust verkauft werden.
4. Mai 2023