Oranger Riese
Beim grössten privaten Arbeitgeber der Schweiz rumpelt es: Die oberste Kommunikationschefin verlässt die Migros. Auslöser war offenbar eine verunglückte Ankündigung.
29. August 2022 • Beat Schmid

Am 6. September wird die Migros die "grösste Produktinnovation der Unternehmensgeschichte" ankündigen. Dabei soll es sich um ein neuartiges und nachhaltiges Kaffeesystem handeln. Statt auf Kapseln aus Aluminium oder Plastik soll ein vollkommen natürliches Material als Schutzhülle eingesetzt werden.

Das ist zwar innovativ, doch ist das wirklich die grösste Produktinnovation der Migros-Geschichte? Auf jeden Fall hat die hochfliegende Ankündigung innerhalb des Genossenschaftsbunds für sehr viel Ärger gesorgt. So viel Ärger, dass die oberste Kommunikationsverantwortliche der Migros, Sarah Kreienbühl (52), sich entschieden hat, den Grossverteiler zu verlassen. Diesen Entscheid teilte sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heute Nachmittag mit, wie Recherchen ergeben haben. Der MGB hat den Abgang heute Abend kommuniziert.

Die Managerin hat eine steile Karriere beim orangen Riesen hingelegt. Als Mitglied der Generaldirektion des MGB kontrolliert sie wichtige Schlüsselfunktionen: Sie ist Personalchefin, gebietet über das Kulturprozent, das jährlich 120 Millionen Franken vergibt, und sie führt eben auch die wichtige Konzernkommunikation, samt Verlag, der unter anderem das "Migros Magazin" mit über zwei Millionen Leserinnen und Lesern herausgibt.

Alkohol-Abstimmung gegen das alte Management verloren

Dass sie über eine verunglückte Kommunikation stolpert, erstaunt nicht. Zuletzt gab es einige schmerzliche Niederlagen: Die Alkohol-Abstimmung hat das aktuelle Management unter anderen gegen Exponenten der alten Führung verloren. Unter Kreienbühl hat die Migros in der Öffentlichkeit viele Sympathiepunkte eingebüsst. Die Beliebtheit der Migros-Medienstelle ist in einem Branchenranking von einem Spitzenplatz auf den Rang 65 abgestürzt. Bis 2018 wurde die Kommunikation von Monica Glisenti geleitet, die kurz nach dem Antritt von Zumbrunnen ging.

Kreienbühl hat bereits eine neue Stelle gefunden. Sie wechselt auf Anfang Jahr in die Geschäftsleitung des Logistikkonzerns Kühne & Nagel. Ob mit ihrem Abgang Ruhe beim Migros-Konzern einkehrt, ist fraglich. Vielmehr dürften die internen Querelen weitergehen. Der Druck auf MGB-Chef Zumbrunnen wird steigen.

MEHR ZUM THEMA


Im Sommer wurde MGB-Chef Zumbrunnen der Rücktritt nahegelegt

Der MGB-Chef konnte sich im einflussreichen Ausschuss Detailhandel nicht durchsetzen. Für Migros-Präsidentin Ursula Nold steht viel auf dem Spiel. Zudem hat ein weiterer hochrangiger Migros-Manager gekündigt.
1. November 2022