Sanktionen gegen Russland
Nachdem deutsche Behörden bereits seine Villa am Tegernsee und seine Jacht durchsucht haben, führen sie heute eine Razzia in den Räumlichkeiten der Grossbank durch.
8. November 2022 • red.

Der Fall des sanktionierten russischen Oligarchen Alischer Usmanow zieht immer weitere Kreise. Wie der Spiegel heute berichtet, durchsuchen Ermittler des Bundeskriminalamts (BKA) im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main heute Standorte der UBS. Betroffen seien Bereiche des Privatkundengeschäfts in der Zentrale in Frankfurt sowie in der Niederlassung in München.

Ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft bestätigte gegenüber dem Spiegel die Razzia. Bei der Aktion gehe es darum, Beweismittel in einem Verfahren wegen Geldwäsche zu sammeln. Mitarbeiter der Bank seien nicht beschuldigt.

Deutsche Behören führen ein Ermittlungsverfahren gegen Multimilliardär Usmanow. Sie ermitteln unter anderem wegen des Verdachts auf Geldwäsche und Steuerhinterziehung. Im September hatten Fahnder des BKA und der Steuerfahndung des Bundeslands Nordrhein-Westfalen mehrere Immobilien von Usmanow am Tegernsee bei München durchsucht und Unterlagen sowie Wertgegenstände sichergestellt.

Eine Woche später wurden seine Jacht "Dilbar" im Bremer Hafen durchsucht. Die Behörden beschlagnahmten dabei unter anderem Kunstgegenstände in einem geschätzten Wert von fünf Millionen Euro, darunter ein Bild von Marc Chagall.