Sesselwechsel
Im Zuge der Vincenz-Affäre musste auch Patrik Gisel bei Raiffeisen zurücktreten. Jetzt hat er einen neuen CEO-Job gefunden. Dort arbeitet er eng mit seiner Lebenspartnerin zusammen.
28. Oktober 2022 • red.

"Meet our New CEO", heisst es auf der Businessplattform Linkedin. Das Bild zeigt einen strahlenden Patrik Gisel, den schweizweit bekannten Banker, die langjährige Nummer 2 hinter Pierin Vincenz bei Raiffeisen.

Gisel ist seit wenigen Tagen CEO des Genfer Industrieunternehmens Jean Gallay SA, wie auch im Handelsregister nachzulesen ist. Das Unternehmen produziert Komponenten für Flugzeugmotoren- und Gasturbinenhersteller. Zu den Kunden des Unternehmens mit 200 Beschäftigten zählen Firmen wie Rolls-Royce, GE Aviation, Areva, Siemens oder MAN Diesel & Turbo.

Als CEO arbeitet er eng mit seiner Lebenspartnerin zusammen. Laurence de la Serna ist Delegierte des Verwaltungsrats des Familienbetriebs. Sie war wiederum Verwaltungsrätin bei Raiffeisen Schweiz. Wegen seiner Beziehung zu de la Serna musste Gisel vorzeitig von seinem Amt zurücktreten.

Einen Bezug zur Aviatik-Branche hat Gisel. Er ist begeisterter Hobbypilot und Besitzer einer eigenen Maschine. Vor einem Jahr gründete er Minifluglinie “Tiny Air Gisel” mit Sitz in Mendrisio, wie die Handelszeitung schrieb.

Im Jahr 2000 kam Gisel zu Raiffeisen Schweiz. Von 2005 bis 2015 leitete er die Abteilung “Markt” und war gleichzeitig stellvertretender CEO. Im Jahr 2015 wurde er als Nachfolger von Vincenz zum CEO ernannt.