Sesselwechsel
Er war ein Hoffnungsträger – jetzt ist er schon wieder weg bei Vontobel: Toby Triebel, Digitalchef und einer der Köpfe hinter der Affluent-App Volt. Er wird ersetzt durch François Rüf, einen AI-Spezialisten und NGO-Gründer.
28. September 2022 • red.

Gestern Abend wurde die Meldung ins Vontobel-Intranet gestellt: "François Rüf to succeed Toby Triebel." Per 1. Dezember 2022 wird Rüf die Rolle des Digitalchefs übernehmen.

Der Zürcher Oberländer wechselte 2018 von Microsoft zu Vontobel, wo er Head Data, AI & Machine Learning wurde. Der ETH-Physiker war Mitgründer und CEO der Social-Media-Analyse-Firma NetBreeze, die er 2013 an Microsoft verkaufte. Gemäss Linkedin ist er Mitgründer von Meetchangemakers, eines NGOs für nachhaltiges Reisen.

Rüf wird sich als neuer Chef von Digital Investing um die Weiterentwicklung der Investmentplattform Volt kümmern, die Vontobel im Frühling lancierte. Die App-Lösung zielt auf sogenannte Affluent-Kunden mit einem investierbaren Vermögen ab 250'000 Franken.

Vontobel verlassen wird Toby Triebel. Nach der erfolgreichen Lancierung von Volt, habe er sich entschieden, die Bank zu verlassen und seine Karriere in London fortzusetzen, heisst es in der Intranet-Mitteilung. Dort lebt seine noch junge Familie, mit der er wieder mehr Zeit verbringen möchte. Er ist Vater von drei Kindern.

Wie aus der Mitteilung ebenfalls hervorgeht, habe er Vontobel bereits im Frühling darüber informiert, eine Vollzeitstelle in London anzustreben. Triebel ist erst im Oktober 2020 zur Zürcher Bank gestossen.