Kooperation mit Deloitte Schweiz
Die Umweltorganisation baut ihre weltweite Greening Financial Regulation Initiative aus und geht dafür eine Partnerschaft mit dem Beratungsunternehmen ein.
28. August 2022 • Beat Schmid

Der WWF ist weltweit grösste Naturschutzorganisation, die in fast 100 Ländern aktiv ist. Neben konkreten Umweltprojekten setzt sich die Organisation auch für Umwelt- und Klimathemen im Finanzsektor ein. Im Rahmen seiner Initiative zur Verbesserung der Finanzmarktregulierung (Greening Financial Regulation) arbeitet der WWF mit Regulierungsbehörden, Zentralbanken und Finanzaufsichtsbehörden zusammen. Das Ziel ist es, Herausforderungen im Bereich Klimawandel und Biodiversität zusammenzuführen.

Zu diesem Zweck hat die Naturschutzorganisation den sogenannten Sustainable Financial Regulations and Central Bank Activities Tracker (Susreg) entwickelt. Das Online-Werkzeug bewertet die Integration von Umwelt- und Sozialaspekten in die Regulierungs- und Aufsichtspraktiken sowie in die Aktivitäten der Zentralbanken.

Das Instrument soll den Wissensaustausch zwischen den Institutionen erleichtern und das Verständnis dafür verbessern, wie klima- und umweltbezogene Risiken in die Aktivitäten von Zentralbanken und Finanzaufsichtsbehörden integriert werden können.

"Mobilisierung der Zentralbanken ist entscheidend"

Das Beratungsunternehmen Deloitte wird den WWF in den nächsten Jahren dabei unterstützen, das Susreg-Tool zu aktualisieren und auf die Versicherungsbranche zu erweitern. Bislang deckte das Tool den Bereich Banking ab. "Wir freuen uns, den WWF bei seinen Bemühungen zu unterstützen, die Nachhaltigkeit in der Finanzindustrie zu verbessern und sich für faire Wettbewerbsbedingungen auf internationaler Ebene einzusetzen", sagt Marcel Meyer, Partner und Sustainability Lead von Deloitte Schweiz.

Die kontinuierliche Bewertung und Förderung von Best Practices im Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft sowie die aktive Unterstützung des direkten Austauschs mit allen Stakeholdern sei ein konstruktiver Weg, um Politikern und dem Finanzsektor nützliche Anregungen zu geben, sagt Meyer.

Weil sich die Klima- und Umweltkrisen beschleunigen, müsse der Finanzsektor seine entscheidende Rolle, die er beim Übergang zu einer kohlenstoffarmen, widerstandsfähigen und nachhaltigen Wirtschaft spiele, voll ausfüllen, sagt ein Sprecher des WWF. “Damit dies rasch geschieht, ist die Mobilisierung von Zentralbanken, Finanzregulierungs- und Aufsichtsbehörden von entscheidender Bedeutung.”

Aktivistische Organisationen wie Greenpeace gehen oftmals direkt gegen Firmen vor, indem Geschäftspraktiken wie die Finanzierung von fossilen Energien mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen an den Pranger gestellt werden. Der WWF geht mit seinem Ansatz einen anderen, subtileren Weg und setzt direkt bei den Regulierungsbehörden an.