Übernahme im Auge
Update: Das Spac des Ex-CS-Chefs steht vor der Übernahme von Human Longevity Inc. Dieses verkauft teure Gentests, um Krankheiten wie Krebs oder Alzheimer frühzeitig erkennen zu können. Thiam bestätigt das Interesse.
21. Juni 2022 • red.

Nach seinem Abgang bei der Credit Suisse war Tidjane Thiam nicht untätig. Zusammen mit der schwerreichen Familie Pinault, die den Luxuskonzern Kering (Gucci, Saint Laurent etc.) kontrolliert, hat er das Blankoscheckunternehmen Freedom Acquisition gegründet und an die Börse gebracht. Jetzt steht das Akquisitionsvehikel, die auch Spacs genannt werden, möglicherweise vor dem entscheidenden Deal.

Freedom Acquisition soll mit der kalifornischen Biotechfirma Human Longevity Inc. (HLI) fusionieren. Die Firma wurde von Genomik-Pionier Craig Venter mitgegründet. Sie bietet teure Gentests an, die helfen sollen, das Leben zu verlängern. Durch die Fusion wird eine Bewertung von etwa einer Milliarde Dollar angestrebt, wie die “FT” mit Verweis auf informierte Kreise berichtet.

Inzwischen hat Tidjane Thiam die Fusion via Instagram bestätigt:

Venter leitete erste Sequenzierung des menschlichen Genoms

Venter leitete um die Jahrtausendwende die erste Sequenzierung des menschlichen Genoms. Human Longevity Inc. (HLI), das Venter mit Peter Diamandis im Jahr 2013 gründete, entschlüsselt das Erbgut seiner Kunden und unterzieht diese regelmässigen Ganzkörper-Scans sowie verschiedenen Bluttests, um altersbedingte Krankheiten zu erkennen und zu bekämpfen.

Die Kosten für die Behandlungen reichen von 7500 Dollar bis 19’000 Dollar (fürs Platinum-Paket). Das Ziel von HLI ist es, die weltweit umfangreichste Datenbank über das menschliche Genom aufzubauen. Diese Daten sollen mithilfe künstlicher Intelligenz analysiert werden, um neue Wege zur Bekämpfung von Krankheiten zu beschreiten und Alterungsprozesse zu verzögern.

Der Boom mit dem Spacs ist längst vorbei

Spacs sind Mantelgesellschaften, die ohne ein bestimmtes Ziel an der Börse gelistet sind und ihre Mittel dazu verwenden, nach privaten Unternehmen Ausschau zu halten, mit denen sie fusionieren können. Private gehaltene Firmen sollen so schneller an die Börse gebracht werden. Der Boom bei den Spacs ist allerdings längst vorbei. Wegen etlichen Flops und fallenden Aktienkursen verabschiedeten sich manche Akteure aus dem Geschäft.

Freedom Acquisition wurde im Februar 2021 in New York gelistet und zählt François Pinault, den französischen Milliardär und Gründer des Luxuskonzerns Kering, zu seinen Investoren. Anfang des Monats wurde bekannt, dass der Spac-Mitsponsor Pimco ausgestiegen ist. Kurz nach seinem Rücktritt als CS-CEO wurde Tidjane Thiam in den Verwaltungsrat von Kering gewählt, gleichzeitig übrigens wie die Schauspielerin Emma Watson, die als Hermine aus den Harry-Potter-Filmen weltbekannt wurde.